Anfang Januar 2017 wurden 62 verwahrloste Hunde und 7 Kleintiere aus einem Haus in Bad Oeynhausen beschlagnahmt. 49 Hunde kamen ins Tierheim Vlotho, 13 in das Tierheim Minden.

Nachdem die Aktion medial bekannt wurde, gab es zahlreiche Hilfsangebote unterschiedlicher Art: Von Futterspenden über Pflegestellen bis hin zu Friseurangeboten.

Auch ich bot direkt meine Hilfe an, den Hunden ein erstes Pflegeprogramm – waschen, scheren, kämmen etc – zukommen zu lassen. So fuhren wir zu viert – Susanne, Petra, ihre Tochter Jassi und ich – gemeinsam zum Tierheim (an dieser Stelle nochmal tausend Dank Susanne, Petra und Jassi)

Was mich dort erwartete, kann ich nicht in Worte fassen und mir kommen noch heute die Tränen, wenn ich mir die Bilder der Hunde wieder anschaue, als ich sie das erstemal sah. Den Geruch hatte ich noch mehrere Tage in der Nase. Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Viele waren verängstigt, eingeschüchtert und überfordert mit all der Aufmerksamkeit, die sie aktuell bekommen haben.

Trotz allem Elend war es eine tolle Erfahrung: So viele Menschen, die sich vorher nicht kannten, arbeiteten engagiert und nett zusammen. Mit verantwortlich zu sein und auch mit anzusehen, wie aus den verwahrlosten und stinkenden Fellknäulen nach und nach hübsche und süße Fellnasen zum Vorschein kamen, wie sie begannen, sich wohl(er) zu fühlen: Ein unbeschreibliches Erlebnis.

Mitte Mai fuhr ich nochmal hin, um zu helfen. Einige Hunde haben zwischenzeitlich bereits ihre neue Familie gefunden, einige wenige suchen noch.

Ich möchte mich beim Tierheim Eichendorf bedanken: Trotz der traurigen Umstände war es ein einmaliger Tag und es war schön mitzuerleben, wie bis dato völlig fremde Menschen Hand in Hand zusammen arbeiteten – für die Tiere!

Mit einem schönen facebook Kommentar, den ich auf meinem Posting erhielt, möchte ich hier gerne abschließen: Wir haben den Fellnasen ihre Würde wiedergegeben.

 

Teile diesen Beitrag